Babette Wiezorek (*1984) ist Produktdesignerin (MA) und Kunsthistorikerin (MA), die an der Schnittstelle von Material, Technologien und den sie verbindenden Prozessen forscht und arbeitet. Ihr Fokus liegt auf der additiven und rechnergestützte Fertigung (3D-Druck) mit semi-fluiden, überwiegend keramischen Materialien. Ihre forschenden Aktivitäten basieren auf einem grundlegenden Interesse an natürlichen und technischen Formbildungsprozessen, dabei implementiert sie organische Strategien wie Regelkreisläufe und Rückkopplungen in technische System wie dem 3D-Druck. Sie hinterfragt so die Potentiale dieser Technologie und stets ist den Resultaten und Artefakten ihr ästhetisch getriebenen Zugang auf Material, Maschine und Code eingeschrieben. 2017 gründete sie das Design Studio Additive Addicted; sie lehrt an verschiedenen Universitäten in Kiel, Hamburg und Braunschweig und Berlin. Ihre Arbeiten wurden u.a. in Mailand, Eindhoven, Berlin, Frankfurt a.M., Wien und Leipzig ausgestellt, zudem ist sie Mitglied im Forschungskreis – Erkenntnis im Design und in den Künsten.

Mit einer spezifisch gestalterischen Perspektive auf die digitalen Technologien und einem fundierten Bewusstsein für die sinnlichen Qualitäten des Porzellans, sucht Babette nach einer ästhetischen Symbiose aus Technologie und Material. Dabei entstehen Porzellanobjekte und -gefäße, die äußerst filigrane und komplexe Strukturen entwickeln und das Material an seine statischen Grenzen bringt. Das Spannungsfeld umfasst textil anmutende Oberflächen und organisch gewachsene Formen, klar strukturierte Körper und scheinbar zufällige, geomorphe Anordnungen. Ihnen gemeinsam ist die Lust an der Sinnlichkeit des Werkstoffes Porzellan und eine Neugierde die Potentiale digital gestützter Fertigungsprozesse auszureizen, zu kombinieren und zu erkunden.

„Das Spannungsfeld in dem ich agiere, ist geprägt von der Verflechtung der komplexen Qualitäten keramischer Werkstoffe, der eigensinnigen Logik digitaler Werkzeuge und den möglichen Bewegungsmustern des maschinellen Settings. Darüber hinaus, geht es aber auch darum, Ausdrucksformen zu finden, die das Körperliche und Sinnliche berühren, uns irritieren und – im Idealfall – Resonanzen zwischen Artefakten, Prozessen und den Menschen anregen. Ich suche nach den Verbindungen zwischen Codes und Material, zwischen Präzision und Unschärfe, zwischen Digitalität und Empathie.“

Babette Wiezorek (*1984) is a product designer (MA) and art historian (MA) who researches and works at the interface of materials, technologies and the processes that connect them. She focusses on additive and computer-aided manufacturing (3D printing) with semi-fluid, predominantly ceramic materials. Thereby, her research activities are based on a fundamental interest in natural and technical processes within the emergence of forms and in the implementation of organic strategies such as control loops and feedbacks in technical systems such as 3D printing. By doing so, she questions the potentials of this technology and her aesthetically driven approach to material, machine and code is always inscribed in the results and artefacts. In 2017, she founded the design studio Additive Addicted; she teaches at various universities in Kiel, Hamburg and Braunschweig and Berlin. Her work has been exhibited in Milan, Eindhoven, Berlin, Frankfurt a.M., Vienna and Leipzig, among others, and she is also a member of the forschungskreis.com.
With a design and research-driven perspective on digital technologies and a well-founded awareness of the sensual qualities of porcelain, Babette searches for an aesthetic symbiosis of technology and material. Following that approach, porcelain objects and vessels are created that develop extremely filigree and complex structures and push the material to its static limits. Her ouevre encompasses textile-like surfaces and organically grown forms, clearly structured bodies and seemingly random, geomorphic arrangements. What they have in common is a delight in the sensuality of porcelain as a material and a curiosity to push the limits of the potential of digitally supported procedures, to challenge, to combine and explore them.

„The domain I’m operating in is characterised by the interweaving of the complex qualities of ceramic materials, the strange logic of digital tools and the possible patterns of movement of the machine setting. Beyond this, however, it is also about finding forms of expression that touch our bodies and induce our senses, that irritate us and – ideally – stimulate resonances between artefacts, processes and humankind. I seek the connections between codes and materials, between precision and blur, between digitality and empathy.“

AUSSTELLUNGEN / EXHIBITIONS

2022
Grassimesse 2022 / Grassi Museum, Leipzig
»3. Porzellanbiennale 2022« / Albrechtsburg, Meissen
»glass – hand formed matter«, Tacit Dialogues, »Fluidic Formations« / Bröhan Museum Berlin / Glass Factory Boda, Schweden / Glasmuseum Riihimäki, Finnland
»Mythos Handwerk. Zwischen Ideal und Alltag«, Zirkuläre Prozesse und Rückkopplungen / Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main / Japanisches Palais, Dresden / Museum im Voralberg, Bregenz
»Radical Craft 3« / Direktorenhaus / Berlin

2021
»Vessels. New Berlin Crafts« Studio Wishbone / Berlin
»Earth & Fire« / Schloss Hollenegg for Design, Kuration: Alice Stori Liechtenstein / Hollenegg / Österreich
»Tacit Dialogues« / Installation »Fluidic Formations« (in Kooperation mit Verena Bachl)/ tacitdialogues.com / Feldfünf / Berlin

2020
Grassimesse 2020 / Grassi Museum, Leipzig
»Print3D« / Cosmo Caixa, Fondation „La Caixa“ / Barcelona / Spanien
»Paris – Rom – Erkner. Vom Suchen und (Er)Finden« / Gerhart-Hauptmann-Museum / Erkner
»Ambiente Messe 2020« Talents Interior Design / Frankfurt am Main
»Formland Fair« 2nd Award of the Creators Community / Herning / Dänemark

2019
»Subcontractor 2019« Innovationsausstellung, kuratiert von Haute Innovation. Zukunftsagentur für Material und Technologie / Jönköping / Schweden
»Wasser« / Galerie Labor am Chor / Schwäbisch Gmünd
»Interzum 2019 Messe Köln« / Innovationsausstellung »Disruptive Materials«, kuratiert von Haute Innovation. Zukunftsagentur für Material und Technologie

2018
»Beyond Materials« / Dutch Design Week 2018 / Eindhoven
»Musterwohnung: eine Wohnung, eine Tafel« / Corbusierhaus / Berlin
»Alchymia Digitalis« / DesignViews im Kunstgewerbemuseum Berlin in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ Berlin) / Berlin
»Ausstellung zum Richard Bampi Preis 2018« (shortlisted) / Museum Schloss Fürstenberg
»Salone Satellite 2018« / Salone del Mobile / Mailand
»Ventura Future 2018« /Zirkuläre Prozesse und Rückkopplungen in additiven Fertigungsverfahren / Mailand

2016-2018
Ceramics and its dimensions. Shaping the Future. / National Museum of Slovenia, Ljubljana / Bröhan Museum, Berlin / British Ceramic Biennial, Stoke-on-Trent / Millennium Court Arts Centre, Portadown / Porzellanikon, Selb

2014
»Shaping Light«, Photonik Congress Berlin / Berlin

2012
Gruppenausstellung DMY, Berlin

2011
Design – EXPO, Taipei, Taiwan

 

VORTRÄGE / TALKS (Auswahl / selection)

2021
Vortrag »Zum keramischen 3d-Druck« für Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Designmethoden und Experiment
Vortrag: »Von den Perspektiven einer ästhetisch getriebene Designforschung, die Möglichkeitsräume digitaler Technologien und die Sinnlichkeit keramischer Materialien zu verschränken sucht.« Für die Gesellschaft der Keramikfreunde (GKF)
Symposium »Digital Arts and Science. Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung« Abschlussveranstaltung des DiGiTal-Förderprogramms, Präsentation, Talk
»Magic Circle« Forschungssymposium des forschungskreis.com / Vortrag und Pop-Up-Ausstellung, digital und in der Kunsthalle am Hamburger Platz / Berlin

2020
Vortrag »Materials, Technolgies & Codes« Design Talks / Hochschule für bildende Künste Braunschweig
Video recording here. 
Vortrag in der Veranstaltungsreihe »Busy, busy, Creative Business«, Kulturprojekte Berlin
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2019
Vortrag: »Generative und parametrische Strategien für die additive Fertigung mit keramischen Werkstoffen« / 3DKonzeptLab 2019 / Verband 3DDruck e.V. / Berlin
Vortrag »Formbildungsprozesse zwischen Maschine, Material und Code« / DesignTalk /
Kunstgewerbe Museum Berlin / Abschlussveranstaltung der Ausstellungsreihe DesignViews organisisert in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum Berlin / Berlin

2017
Vortrag: »Technology, Material and the Emergence of Form« / Kongress: CERAMIC VALUES: Can Ceramics make a difference? / Stoke-on-Trent / UK

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